Die Bauchstraffung ist eine Operation der plastischen Silhouette Chirurgie des Bauches (Bauchdecke). Das Ziel ist es, die Haut zu straffen und Dehnungsstreifen, schlaffe Haut, Tonusverlust in den Bauchmuskeln, Narben usw. zu reduzieren.
Eine Fettabsaugung im Bauchraum ist angezeigt, wenn das einzige Problem ein Überschuss an Bauchfett ist. Wenn die Korrektur jedoch wichtig ist, muss eine Bauchplastik verwendet werden.
Bei Übergewicht sollte dies vor dem chirurgischen Eingriff so gut wie möglich korrigiert werden (Konzept des Gewichtsvertrags). Die Bedingungen der Intervention werden sowohl in Bezug auf die Sicherheit als auch in Bezug auf die Qualität der Ergebnisse besser sein.
Meistens entfernt der Chirurg eine große Hautspindel zwischen Nabel und Schambein in einem an die Läsionen angepassten Muster. Die gesunde Haut, die sich über dem Nabel befindet, wird dann nach unten gehoben, um eine Bauchdecke mit guter Hautqualität wiederherzustellen. Der Nabel wird dank eines Einschnitts in die abgesenkte Haut gehalten und in die normale Position zurückgebracht.
Bei Bedarf kann überschüssiges Fett durch Fettabsaugung entfernt und die aufgeblähten Muskeln wieder angespannt werden.
Die Größe der Narbe variiert je nach Ausmaß des Eingriffs: Sie befindet sich im Allgemeinen am oberen Rand des Schamhaars und reicht mehr oder weniger weit in die Leistenfalten hinein. Ihre Länge ist vor dem Eingriff weitgehend vorhersehbar und der Patient muss sehr deutlich gewarnt werden, da dieses Narben-Lösegeld einer der Hauptnachteile bleibt, die getragen werden müssen.
Am Ende des Eingriffs wird ein Formverband hergestellt, der mit der Platzierung einer Kompressionshülle verbunden ist.
Die Bauchstraffung erfordert eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie, und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes variiert zwischen 1 und 5 Tagen. Die Raucherentwöhnung wird dringend empfohlen, mindestens einen Monat vor dem Eingriff und dann bis zur Narbenbildung (normalerweise 2 Monate nach dem Eingriff).
Das Ergebnis kann erst ein Jahr nach dem Eingriff beurteilt werden. Es ist in der Tat notwendig, die Geduld zu haben, die für die Minderung der Narbe erforderliche Zeit abzuwarten und während dieses Zeitraums eine gute Überwachung in Höhe einer Konsultation alle 3 Monate für 1 Jahr durchzuführen.
Abgesehen von der oft spürbaren, manchmal sogar spektakulären ästhetischen Verbesserung der Silhouette bringt die Bauchstraffung dem Patienten im Allgemeinen eine deutliche Verbesserung des Komforts.
Darüber hinaus helfen diese funktionelle Verbesserung und das erzielte psychische Wohlbefinden dem Patienten bei der Anpassung seines Gewichtsgleichgewichts.
Die plastische und ästhetische Chirurgie der Bauchdecke hat entscheidende Fortschritte gemacht, die es heute ermöglichen, eine geeignete Technik und Therapiestrategie anzubieten und so entweder durch einfache Fettabsaugung oder durch Mini-Bauchplastik (lokalisierte Bauchplastik) aufzulösen ) oder durch einen wichtigeren Eingriff (große Bauchplastik) die wichtigsten ästhetischen Probleme des Abdomens.
Der Bodylift ist ein Eingriff zur Straffung der Haut im mittleren Drittel des Körpers. An der Vorderseite (Bauch) wird die überschüssige Haut abgesenkt. An der Rückseite des Körpers (Gesäß) und an den Seiten (äußere Oberschenkel) wird die Haut hochgezogen. Dies führt zu einer Narbe in der Taille. Diese Operation wird auch als zirkuläre Lipektomie bezeichnet.
Das Ziel ist es, überschüssige Haut zu entfernen. Wenn es auch überschüssiges Fett gibt, werden diese gleichzeitig mit einer deutlichen Abnahme des Körpervolumens entfernt.
Der Bodylift ist daher effektiv:
Liegt ein Hautüberschuss vor, wird diese Operation häufig in folgender Reihenfolge vorgenommen:
• die Folgen eines signifikanten Gewichtsverlusts durch Diät, Magenband-Gastrektomie oder Bypass;
• Fettleibigkeit am Unterkörper, Gynoid genannt, die einer Diät widersteht;
• allgemeine Fettleibigkeit, in diesem Fall kann der Bodylift auch als Operation zur Reduzierung der Fettmasse angesehen werden. Dabei handelt es sich um Patienten, die alles auf dem Diätplan ausprobiert haben und sich nicht den lästigen Belastungen einer Magen- oder Darmoperation unterziehen möchten;
• Alter und Veränderung der Hautelastizität nach den Wechseljahren: Auf die gleiche Weise wie bei Facelifts können wir auch Bodylifts durchführen;
• die Folgen einer Fettabsaugung, die überschüssige Haut hinterlassen kann, wenn sie unter Haut mit geringer Elastizität durchgeführt wurde;
• angeborene Absenkung des Gesäßes und der Oberschenkel, dh ohne wirklichen Grund und ab der Pubertät wird die Haut der Person weicher und das Gesäß senkt sich ab. Der Bauch kann in einem guten Zustand sein, in diesem Fall wird nur die Rückseite operiert.
Nach der Operation bleibt einzig eine ziemlich lange Narbe zurück. Daher muss detailliert erklärt werden, insbesondere welche Form die Narbe hinterlässt und wo sie zu liegen kommt. Sie kann auch variieren, je nach Wunsch der Patientin, die Narbe ihre bevorzugte Art von Kleidung anzupassen. Gegenwärtig wird meistens eine tiefere Position gewählt, die das Tragen von Hosen mit niedriger Taille ermöglicht. Die Patientin kann auch eine hohe Position wählen, um sich an die im „brasilianischen“ Stil geschnittene Badebekleidung anzupassen. Die Breite der endgültigen Narbe ist variabel, von „fein“ bis „etwas ausgedehnt“ (je nach Narbenbildung).
Ein Teil des Ergebnisses ist sofort sichtbar, da die Straffung der Haut immer eindrucksvoll ist. Ab drei Wochen verschwinden die Ödeme und das Ergebnis ist noch beeindruckender. In Bezug auf die Narbe ist zu beachten, dass sie nicht vollständig verschwinden kann, auch wenn sie im Laufe der Zeit im Allgemeinen gut verblasst. Daher darf nicht vergessen werden, dass zwar der Chirurg die Nähte erstellt, die Narbe aber vom Patienten gemacht wird.
Der Bodylift erfordert eine Vollnarkose und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes variiert zwischen vier und sechs Tagen. Die Raucherentwöhnung wird dringend empfohlen, mindestens einen Monat vor und zwei Monate nach dem Eingriff.
Über die oft spürbare ästhetische Verbesserung hinaus bringt der Bodylift im Allgemeinen eine sehr deutliche Verbesserung in Bezug auf das Wohlbefinden der Patienten. Dabei helfen sowohl die körperliche Verbesserung als auch das psychische Wohlbefinden dem Patienten, ein stabiles Körpergewicht zu erhalten.
Die Haut an den inneren Oberschenkeln ist dünn und ihre elastischen Fasern sind zerbrechlich. Sie wird daher durch natürliche Alterung oder durch Gewichtsschwankungen schnell abgebaut. Diese Verschlechterung ist schwer zu ertragen und die Nachfrage nach ihrer Wiederherstellung ist daher stark. Das Problem des Hautüberschusses ist häufig mit dem Problem des Fettüberschusses verbunden. Die Erhöhung des Volumens kann beim Gehen aufgrund der Reibung unangenehm sein.
Wenn sich an der Innenseite der Oberschenkel eine schlaffe Haut befindet, reicht eine isolierte Fettabsaugung nicht aus. Nur eine erneute Spannung der Haut kann diesen Defekt korrigieren: Dabei handelt es sich um das krurale Lifting bzw. die Cruroplastie, d.h. die Straffung von der Innenseite des Oberschenkels.
Der Eingriff zielt darauf ab, die Fettinfiltration durch Fettabsaugung zu reduzieren, aber auch überschüssige Haut zu entfernen und die verbleibende Haut effektiv zu straffen, indem sie festgezogen wird.
Die Untersuchung der Haut führt zu einer von drei möglichen Operationsarten:
Reine horizontale Technik: Sie wird angewendet, wenn die Überlänge der Haut überwiegt. Dabei wird die Haut hochgezogen – ähnlich „wie Sie Ihre Hose anziehen“. Die Narbe beginnt an der Leistenfalte und verläuft danach in der Rille zwischen dem Perineum und der oberen Innenseite des Oberschenkels und setzt sich dahinter bis zur Gesäßfalte fort, wo sie endet.
Reine vertikale Technik: Überwiegt die überschüssige Haut in der Breite, wird sie „wie eine Hose, die eingeht“ behandelt. Die vertikale Narbe befindet sich an der Innenseite des Oberschenkels. Sie ist je nach Menge an überschüssiger Haut mehr oder weniger lang (und daher mehr oder weniger sichtbar). Sie kann also auch auf das obere Drittel des Oberschenkels beschränkt werden und ist in diesem Fall sehr diskret. Wenn der Überschuss signifikant ist, wie zum Beispiel nach einem massiven Gewichtsverlust, kann die Narbe hingegen bis zum Knie reichen.
Gemischte Technik: Die beiden Techniken werden häufig kombiniert, wenn sowohl ein Hautüberschuss in der Länge als ich in der Breite vorhanden ist. Dies ergibt eine umgekehrte L- oder T-Narbe.
Am Ende des Eingriffs wird ein Verband und eine Kompressionshose angelegt.
Die Haut der Innenseite der Arme, sehr dünn, wird durch Bewegungen und bei signifikanten oder sich wiederholenden Gewichtsschwankungen stark „beansprucht“. Dies erklärt, warum in dieser Region häufig schlaffe Haut beobachtet wird, die mit einer Fetthypertrophie assoziiert ist oder nicht.
Wenn sich die Haut auf diesem Niveau lockert, reicht eine isolierte Fettabsaugung nicht aus, und nur eine erneute Spannung dieser überschüssigen Haut kann den Defekt korrigieren: Es handelt sich um die Brachialstraffung oder Brachioplastik oder das innenseite des Arms lifting.
Der Eingriff besteht darin, dass die Fettinfiltration überschüssig ist, um sie durch eine Fettabsaugung zu korrigieren, und der Hautüberschuss dann entfernt wird, wobei eine Narbe zurückbleibt, deren Lage und Länge vom Ausmaß der Hautdehnung und vom Typ der Intervention abhängt.
Der Einschnitt kann sein:
In allen Fällen wird am Ende des Eingriffs ein Verband mit klebrigen Gummibändern hergestellt oder ein Kompressions-BH angelegt.
Bei der Fettabsaugung wird überschüssiges Fett wirksam und endgültig entfernt. Dabei werden kleine Schnitte von 3 oder 4 Millimetern vorgenommen, die meistens in einer natürlichen Falte diskret verborgen werden. Die Anzahl der Einschnitte variiert je nach den abzusaugenden Stellen.
Einer der bestimmenden Faktoren für das Ergebnis ist die Qualität der darüber liegenden Haut. Die zu entfernende Fettmenge wird daran angepasst.
Die Fettabsaugung kann auf verschiedene Körperregionen angewendet werden:
Hüften, Bauch, Oberschenkel, Knie, Waden, Knöchel, Arme, Rücken, Doppelkinn, etc.
Am Ende des Eingriffs wird eine Kompressionshose angezogen, um das postoperative Ödem zu begrenzen.
Es dauert ca. 3 Wochen, bis die Schwellung abklingt und das Ergebnis sichtbar wird. Nach ungefähr 3 bis 6 Monaten zieht sich die Haut vollständig zurück und passt sich an die neue Silhouette an.
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